Invictus Pflege GmbH – Qualitätsmanagement

Einen Pflegedienst in Anspruch zu nehmen, bedeutet, sich auf dessen Qualität verlassen zu müssen. Diese umfasst in erster Linie einen respektvollen Umgang mit den pflegebedürftigen Menschen. Die Würde des Menschen ist unantastbar, so steht es im Grundgesetz geschrieben. Doch entscheidend ist die tägliche Umsetzung, die auf Wertschätzung und Respekt beruht. Für uns als ambulanter Pflegedienst Berlin eine Selbstverständlichkeit.

Darüber hinaus ist die Pflegequalität von besonderer Bedeutung. Die Versorgung von Menschen ist immer nur so gut, wie die Qualifikation der Mitarbeiter.

Qualitätsmanagement bedeutet daher für uns als Pflegedienst Berlin, immer auf dem aktuellen Stand der pflegewissenschaftlichen Standards zu sein und ständig für Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter zu sorgen.

Unser Qualitätsmanagementsystem steht für ein hohes Niveau und die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Arbeit

Unsere Behandlungsrichtlinien und Standards orientieren sich an den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Als Richtlinie sehen wir die aktuellen Expertenstandards an, die für uns maßgeblich sind. Das heißt in der Folge selbstverständlich auch, dass wir unsere Arbeit regelmäßig überprüfen und aktualisieren. Mit der Hilfe von ausgewiesenen Experten garantieren wir auf diese Weise eine professionelle und wertschätzende Planung und Durchführung unserer Pflege.

Wir überlassen nichts dem Zufall und führen regelmäßige Pflegevisiten durch, die wir detailliert dokumentieren. Das dienst nicht nur dem allgemeinen Überblick, sondern sorgt dafür, dass wir unsere Pflege an veränderte Gegebenheiten anpassen können. Denn fachgerechte Pflege ist immer auch zeitgemäße Pflege. Und sie spielt eine Rolle bei der Bewertung von Pflegediensten in Berlin.

Um diese sicherstellen zu können, ist ein umfassendes Informations- und Kommunikationssystem unverzichtbar. Denn der Austausch und die Absprachen zwischen Kunden und Pflegedienst sind das Salz in der Suppe, wenn es um die optimale Gestaltung der Pflege geht. Wir nutzen hierfür Organigramme und ein speziell für uns entwickeltes Besprechungsdiagramm.

Um die ständige Qualitätsverbesserung zu erzielen, haben wir unsere Arbeitsweise auf den PDCA-Zyklus ausgerichtet. Dieser steht für „Plan-Do-Check-Act“.

All die hohen Ansprüche, die wir an uns stellen, wären jedoch bedeutungslos, wenn wir unser Augenmerk nicht auf unsere Mitarbeiter richten würden. Diese zu qualifizieren und weiterzubilden, schafft die Grundlage für eine verantwortungsbewusste Arbeit und ein zuverlässiges Qualitätsniveau.

Wir setzen hier auf drei Punkte:

  1. Kontinuierliche Qualitätsverbesserung
  2. Klare Qualitätsvorgaben
  3. Standardisierte Arbeitsabläufe

Über all dem steht aber das individuelle Handeln. Wir als ambulanter Pflegedienst in Berlin richten uns in erster Linie an den Bedürfnisse unserer Kunden aus. Denn die besten Qualitätsvorgaben greifen nur dann, wenn sie am Ende dem Kunden zugutekommen.