Pflegeleitbild der Invictus Pflege GmbH – Pflege aus Überzeugung

Die Invictus Pflege GmbH ist ein Dienstleister für die ambulante Pflege. Wir sind als Pflegedienst Berlin privatrechtlich organisiert und unabhängig tätig.

Unser Leitbild prägt unsere Arbeit und unsere Überzeugungen:

  • Die Pflege von hilfs- und pflegebedürftigen Menschen steht für uns an erster Stelle. Keine Rolle spielen dabei die Herkunft, die Weltanschauung, die Hautfarbe, die Konfession, die Nationalität, das Geschlecht und die sexuelle Orientierung. Wenn wir bei der Verbesserung oder Wiederherstellung der körperlichen, seelischen oder geistigen Verfassung behilflich sein können, machen wir das. Damit die gewohnte häusliche Umgebung weiterhin bestehen bleibt. Das ist unsere Philosophie.
  • Die Einzigartigkeit der Menschen, mit denen wir zu tun haben, ist ein hohes und schützenswertes Gut. Deshalb nehmen wir unsere Kunden mit ihren individuellen Bedürfnissen, Gewohnheiten und Anforderungen wahr. Nur so können Würde und Respekt in den Mittelpunkt gestellt werden. Es geht hier nicht nur um das Handeln, sondern um das Denken und Fühlen, mit dem wir unserer Arbeit nachgehen.
  • Pflege ist für uns nicht nur stellvertretende Hilfe, sondern die Möglichkeit, unseren Kunden ein selbstbestimmtes Leben in Sicherheit, Freiheit und Würde zu ermöglichen.
  • Daher sehen wir den pflegebedürftigen Menschen auch als ganzheitliches Wesen, das über eine Körper-Geist-Seele-Einheit verfügt. Wir berücksichtigen die ständige Wechselbeziehung zwischen unseren Kunden und ihrer Umwelt. Denn kein Leben ist statisch, es ist immer dynamisch und individuell.
  • Grundlage des ambulanten Pflegedienstes Berlin ist das Pflegemodell der fördernden Prozesspflege (AEDL). Dieses wurde von Frau Prof. Monika Krohwinkel entwickelt. Zudem sorgen wir dafür, immer auf dem aktuellen Stand der pflegewissenschaftlichen Standards zu sein.
  • Beim Umgang mit den zur Verfügung gestellten Mitteln achten wir auf einen ausgewogenen, verantwortungsbewussten und wirtschaftlichen Ansatz. Unsere Mitarbeiter agieren im Rahmen ihrer Qualifikation und ihrer Ressourcen. Dabei unterstützen wir sie aktiv und kontinuierlich. Gemäß dieser Voraussetzungen kann die Arbeitskraft unserer Mitarbeiter effizient und effektiv eingesetzt werden.
  • Zu einer zielführenden Entwicklung der Arbeitsqualität gehören auch Dienstbesprechungen, Weiterentwicklungen und Fortbildungen. Den stetigen Ausbau der sozialen, fachlichen und persönlichen Kompetenzen sehen wir als unsere Verpflichtung an.
  • Den oben genannten Pflegeprozess wenden wir dauerhaft an. Zudem streben wir mit Hilfe des PDCA-Zyklus die fortlaufende Optimierung aller für die Qualität relevanter Betriebsabläufe an.
  • Wir beziehen aktiv auch die pflegenden Angehörigen mit ein. So erleichtern wir die konkrete Pflege durch Anleitungen und Beratung. Zudem begleiten wir Angehörige und beziehen sie von Anfang an in die Planung und Durchführung der Pflege mit ein. Wir wollen keine Hilflosigkeit schaffen, sondern eigenständige Hilfe ermöglichen.
  • Wir sind auch in der letzten Phase eines Lebens für die Menschen da. Die Würde des Menschen auf seinem letzten Weg zu gewahren, bedeutet für uns, die kulturellen und religiösen Bedürfnisse in den Vordergrund zu rücken. Menschenwürdiges Sterben muss in jeder Minute möglich sein, weil jede Minute wertvoll ist.
  • Die Basis unseres Umgangsstils sind Vertrauen, Fairness, Offenheit und gegenseitige Wertschätzung.
  • Pflege ist keine Einbahnstraße, und sie kann nur gelingen, wenn unterschiedliche Institutionen des Gesundheits- und Sozialwesens zusammenarbeiten. Wir sind zudem eng mit Angehörigen und Dritten verbunden und suchen die Nähe zu beteiligten Kooperationspartnern im Bereich der Pflege.
  • Im Vordergrund unsere Handlungen steht die Zufriedenheit unserer Kunden. Das ist der grundlegende Maßstab, an dem sich unsere Arbeit und ihre Qualität messen lassen müssen. Und das fließt auch in die Bewertung des Pflegedienstes Berlin ein.